Infused Water Header Article Wasser mit Früchten
Food & Drinks

DIY Infused Water – Die perfekte Alternative für eine fruchtige und kaloriearme Erfrischung

Zitrone und Ingwer, Grapefruit und Minze, Gurke und Basilikum, Wassermelone und Himbeeren – bei der Wahl der Zutaten für eine fruchtig aromatisiertes Erfrischungswässerchen – das sogenannte „Infused Water“ – sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Das englische Wort „infused“ bedeutet so viel wie „aufgegossen“. Infused Water ist folglich das trinkbare Produkt aus mit Wasser aufgegossenem frischem Obst und Gemüse.

Für alle denen reines (Mineral-)Wasser zu langweilig ist, sind die leicht zubereitbaren, bunten Schorlen die perfekte Erfrischung und ein wahrer Augenschmaus zugleich.

5 Vorteile von Infused Water

1. Du sparst Kalorien

„Infused Water“ ist kein Detox-Drink oder Abnehm-Booster, machen wir uns da nichts vor, dazu gibt es bisher keinerlei wissenschaftliche Belege. Weder wird die Fettverbrennung nachweislich ankurbelt, noch wird ein Detox-Effekt erzielt. Hier müssen wir einfach mal realistisch bleiben! Eins liegt jedoch klar auf der Hand: im Gegensatz zu kauffertigen Softdrinks, Schorlen, Smoothies oder Säften enthält die DIY-Variante deines Infused Waters keinen zusätzlichen Zucker und somit fast gar keine Kalorien – natürlich nur, wenn du dein Wasser nicht mit Zucker anreicherst. Das versteht sich von selbst, getreu nach dem Motto: Don´t drink your calories!

2. Du trinkst mehr

Zwei Drittel des menschlichen Körpers besteht aus Wasser. Durch Schwitzen und Ausscheidung verlieren wir Flüssigkeit. Die Folge: unser Körper benötigt ständig Nachschub – irgendwie muss der Kreislauf ja funktionieren. Wer viel trinkt, scheidet jedoch automatisch auch mehr Wasser aus. Über den Urin gibt der Körper die Schadstoffe ab, die wir über die Nahrung und über Umwelteinflüsse aufnehmen. Je mehr wir trinken, desto besser „spülen“ wir unsere Niere durch und unterstützen sie dabei, diese Giftstoffe herauszufiltern und damit langfrisitg potentiellen Stoffwechselerkrankungen vorzubeugen.

Als Faustregel gilt: ein gesunder, erwachsener Mensch sollte zwischen 2-3 Liter pro Tag trinken, je nach körperlicher Betätigung, Alter, Körpergewicht oder Außentemperatur auch mehr. Viele Menschen kommen aber nicht auf Ihr Tagespensum an empfohlener Flüssigkeitszufuhr. „Normales“ Wasser ist ihnen oft zu fad, sie empfinden es als geschmacklos bzw. möchten sie bei der Aufnahme von Flüssigkeit schlichtweg etwas „empfinden“. Und hier findet der Terminus „Infused Water“ seine Daseinsbertechtigung: das Tolle an den mit Fruchtaromen angereichertem Wasser ist, dass es richtig Lust macht, viel zu trinken – weil es eben lecker schmeckt! Sie sind innerhalb weniger Minuten zubereitet und können je nach individuellem Belieben kombiniert werden und sind somit der perfekte Durstlöscher für Zuhause, im Büro oder in der Schule, beim Sport oder für Unterwegs.

Mit dem Trend einhergehend findet man allerlei Zusatzequipment auf dem Markt. Hübsche Karaffen mit Siebeinsatz, praktische Trinkflaschen für Unterweges und bunte Gläser und Strohhalme gehören zwar nicht zu den „Must-Haves“, helfen aber oftmals sich selbst stärker zu disziplinieren. Hier findest zu praktisches Zubehör für deine Infused Water Challenge:

1 Liter Trinkflasche mit Infuser für Fruchtschorlen (Bpa Frei)

1 Liter Glaskaraffe mit Auslaufschutz-Deckel (inkl. Reinigungsbürste)

2 Trinkgläser mit Henkel, Deckel und Strohhalm (je 500ml)

3. Du nimmst Vitamine zu dir

…ok, dies trifft nur dann zu, wenn du die Früchte während des Trinkens oder danach verzehrst, denn einen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass die Vitamine der Zutaten in das Wasser übergehen und somit über das Trinken aufgenommen werden, gibt schlichtweg es nicht. Nichtsdestotrotz: steht das „Infused Water“ erstmal in einem Glas vor einem, so ist die Verführung schon recht groß, die Früchte als kleinen Zwischendurch-Snack zu verzehren. Das weiß ich aus eigener Erfahrung! Yummy!

4. Es steigert dein Wohlbefinden

Wer viel trinkt, fühlt sich fitter, frischer und wacher. Um das festzustellen, braucht es nur ein kleins Selbstexperiment über mehrere Tage. Und dies ist tatsächlich etwas, was ich jedem empfehlen kann, der seine Trinkgewohnheiten ändern möchte: testet es mal aus und beobachtet was passiert, wie euer Körper reagiert. Ich bin mir sehr sicher, dass auch du eine positive Veränderung bei dir feststellen wirst. Challenge accepted?

5. Du sparst Geld

Zwar nur bedingt, aber bei näherem betrachten verlangen große Getränkekonzerne viel für vergleichbare, teils fragwürdige (zudem oftmals mit synthetischen Zuckerersatzstoffen gesüßte!) Fruchtwassergetränke. Umgerechnet auf eine Karaffe oder zwei Liter pro Tag ergibt dein „DIY-Infused Water“ einen Kostenaufwand von circa 50-80 Cent, es kommt natürlich immer auch die verwendeten Zutaten an. Für das Preis-Leistungs-Verhältnis muss man im Supermarkt erstmal etwas vergleichbares finden! Keine Chance!

Zubereitung von Infused Water

Dein Infused Water Geschmackseffekt kannst du schnell mit nur wenigen Zutaten erzielen. Stilles Wasser beziehst du im Idealfall über deinen Wasserhahn. Wer es lieber „prickelnd“ mag, kann sich einmalig mit einem Soda Stream Trinkwassersprudler ausstetten und produziert sich auf Dauer kostengünstig sein Mineralwasser selbst. Dazu stellt du dir eine Handvoll deiner Lieblingsfrüchte, -Gemüsescheiben oder Kräuter zusammen und lässt die Mischung für einige Stunden ziehen.

Im Prinzip ist erlaubt, was schmeckt: ob Blaubeeren mit Limetten kombiniert, Orange mit Kiwi gepaart, Himbeere mit Minze angereichert, Gurke mit Limetten vermischt oder Apfel mit einer Zimtstage akzentuiert. Hauptsache, es schmeckt! Die Kombinationen sind schier unendlich und es ist quasi nichts unmöglich. Zudem macht es sehr viel Spaß neue Kombinationen zu entdecken. DieMischung des Früchtewassers im Kühlschrank ziehen lassen und anschließend genießen. Lecker!

5 Tipps für die Zubereitung

1. Zutaten immer gut waschen

Egal ob du Obst, Gemüse oder Kräuter einsetzt: alle Zutaten sollten gründlich gewaschen und somit von einer möglichen Verunreinigung oder Kontamination befreit werden, bevor sie ins Wasser gegeben werden.

2. Vornehmlich BIO-Produkte wählen

Bei konventionell angebautem Obst oder Gemüse kann die Schale stark behandelt worden sein. Dies kann dazu führen, dass Pestizide in das Wasser übergehen. Bio-Obst, -Gemüse und -Kräuter enthalten fast keine Pestizide und sollten daher immer bevorzugt werden, insbesondere dann, wenn diese ungeschält in das Wasser gegeben werden.

3. Gut ziehen lassen

Seine volle aromatische Wirkung entwickelt das Infused Water erst, wenn man die Mischung nach der Zubereitung für mindestens 15 Minuten gut gekühlt (z.B. im Kühlschrank) ziehen lässt. Der Eigengeschmack der gewählten Zutaten entfaltet somit seine volle Wirkung.

4. Kühl lagern und innerhalb eines Tages aufbrauchen

Das mit frischen Zutaten angereicherte Wasser sollte gut gekühlt und nicht länger als einen Tag (idealerweise im Kühlschrank) gelagert werden, damit die Zutaten nicht verderben und das Wasser schmackhaft bleibt. An sehr heißen Tagen kannst du nach belieben noch ein paar Eiswürfel mit gefrohrenen Früchten beifügen. Ganz einfach selbst gemacht it Hilfe einer flexiblen Eiswürfelform aus Silikon. Alternativ kann man natürlich auch tiefgefrohrene Früchte (Himbeeren, Erdbeeren, etc.) verwenden.

5. Zutaten bitte nicht wegwerfen

Ein häufig kritisiertes Contra-Argument ist die Tatsache, dass die frischen Zutaten oftmals im Müll landen, nachdem das Wasser ausgetrunken wurde. „Das ist doch Verschwendung!“ heißt es da oftmals, und das stimmt auch! Es kommt aber stark darauf an, wie viel Obst und Gemüse verwendet wird und auch, ob man die Zutaten nach dem Austrinken verzehrt oder weiiterverwertet. Die Stückchen aus dem Wasser können z.B. zu einem Saft, Shake oder Obstsalat weiterverwendet oder zwischendurch als Snack gegessen werden.

Gesunde Erfrischung für Jung & Alt

Fruchtschorlen sind nicht nur für Erwachsene die perfekte Erfrischung, sie eignen sich auch perfekt als Durstlöscher für Kinder und Ältere. Je nach Alter und Verträglichkeit lässt sich durch die Fruchtsüße der Zuckerkonsum bei den Kleinsten und Seniors gering halten und damit auch mögliche Folgen wie Übergewicht, Karies, Diabetes und Blutzucker reduzieren bzw. entschleunigen.

„Infused Water“ Zutatenliste

Stressreduzierend: Erdbeeren, Gurke, Limette, Apfel und Minze
Energiespendend: Zitrone, Gurke, Beeren, Apfel und Orange
Schönheitsfördernd: Himbeeren, Wassermelone
Entschlakend: Gurke, Erdbeeren und Basilikum
Verdauungsfördernd: Ananas, Grapefruit, Pflaume, Apfel, Ingwer
Entzündungshemmend: Ingwer, Zimt, Ananas

Beliebte Infused Water Zutaten und Ihre nachgesagte Wirkung:

  • Ananas (Bromelain): entzündungshemmend, hilft bei Darmstörungen, durchblutungsfördernd, entzündungshemmend, antibakteriell
  • Apfel (Pektin): senkt Blutdruck und Blutfettwerte, entgiftet, stoffwechselanregend, darmreinigend, stärkt das Immunsystem
  • Birne (Kalium): entschlackend, blutbildend, entgiftend, entwässernd, regelt den Wasserhaushalt
  • Erdbeeren (Polyphenole): entgiftend, stoffwechselaktivierend, blutbildend, fördern das Zellwachstum
  • Grapefruit (Naringin): kurbelt die Fettverbrennung und die Verdauuung an (Vorsicht: sie beeinflusst die Wrkung von Medikamenten!)
  • Gurke (Fistein): cholesterin- und blutdruckregulierend, verdauungsfördernd, antioxidantiv, entzündungshemmend
  • Himbeeren (Beta-Carotin): unterstützen die Zellregeneration von Haut, Haaren und Nägeln, entzündungshemmend, blutreinigend
  • Ingwer (Gingerol): antibakteriell, darmregulierend, entzündungshemmend, wirkt virusstatisch, steigert Abwehrkräfte, Verdauungsfördernd, lindert Schwindel und Übelkeit
  • Kiwi (Vitamin C): Stressreduzierend, kräftigt das Immunsystem, stoffwechselfördernd, regt die Hormonproduktion an, festigt Bindegewebe und Venen
  • Limette (Citrat): appetitzügelnd, entschlackend, durchblutungsfördernd, entzündungshemmend, antioxidativ, kann Unruhe und Ängste lindern
  • Mango (Beta-Carotin): beugt Infektionen vor, Zellregenerierend, stressreduzierend, beruhigend, hormonaktivierend
  • Minze: erfrischend, kühlend, entzündungshemmend, regt den Fettstoffwechsel an, Aappetithemmend, schmerzlindernd, entblähend und krampflösend (Vorsicht: rößere Mengen Menthol können die Magenschleimhaut angreifen!)
  • Orange (Vitamin C): entzündungshemmend, antioxidativ, aktivieren das Immunsystem, stoffwechselanregend, cholesteriensenkend
  • Pfirsich (Vitamin-B3): nervenberuhigend, stressreduzierend, wehrt freie Radikale ab, kräftigt das Immunsystem
  • Pflaume (Vitamin B): hilft bei nervöser Unruhe, stressreduzierend, darmreinigend, verstopfungslösend
  • Rosmarin (Carnosolsäure): reduziert Erschöpfungszustände, blutdrucksenkend, verdauungsfördernd, steigert die Leistungsfähigkeit des Gehirns (Vorsicht: In stärkeren Dosen ist Rosmarin giftig! In der Schwangerschaft besser verzichten.)
  • Wassermelone (Beta-Carotin): verjüngend, vitalisierend, gut für Haut und Haare, blutbildend, kurbelt die Zellatmung an, schleimhautschützend
  • Weintrauben (Vitamin B): soffwechselfördernd, helfen bei Müdigkeit, Nervosität und Depressionen, entgiftend, entsäuernd und entwässernd
  • Zimt: Desinfizierend, krampflösend, durchblutungsfördernd, beruhigend, stimmungsaufhellend, appetitfördernd
  • Zitrone (Vitamin C): vitalisierend, entgiftend, antioxidativ, wunheilungsfördernd, antibakteriell, stärkt Nerven, Blutgefäße und Abwehrkräfte

Meine TOP-6 Zutatenkombinationen

Je nach Laune, Saison und Anlass sind dies meine persönlichen Lieblingskombinationen:
1. Zitrone und/oder Limette + Minze
2. Wassermelone & Rosmarin
3. Orange, Zitrone & Minze
4. Erdbeeren, Limette & Minze
5. Mango, Pfirsich & Ingwer
6. Apfel, Zimt & Pflaume (besonders lecker im Winter!)

Fachlektüre und weitere Rezeptinspirationen

Der Trend lässt nicht nach und so lässt sich beobachten, dass die Variationsvielfalt und damit die Anzahl der Rezepte immens steigt. Wer nach weiterer Inspiration und neuen Kreationen sucht, kann sich dieser Nachschlagewerke bedienen.

Fruit Infused Water: 150 abwechslungs-reiche Vitamin Wasser Rezepte für ein besseres Wohlbefinden

Fruit Infused Water: 98 gesunde Rezepte für leckeres Wasser mit Früchten und Kräutern

120 leckere gesunde Rezepte für Vitamin Wasser für die Karaffe und Trinkflasche mit Früchtebehälter

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert